Sie sind hier: Tippspiel -> Regeln

Regeln


1. Ablauf

Das Tippspiel steht direkt nach Anmeldung und erfolgter Mail-Authentifizierung zur Verfügung. Tipps können zu jedem Spiel bis zum jeweils eingetragenen Spielbeginn eingegeben und geändert werden.
Tipps werden bei jedem Spiel für das Endergebnis abgegeben. Hierin einbezogen ist auch Nachspielzeit, Verlängerung und Elfmeter. In den Vorrunden können Unentschieden getippt werden (Ausnahmeregel: siehe auch http://www.uefa.com/newsfiles/64688.pdf unter punkt 7.08! Auch hier wird das Endergebnis laut UEFA gewertet), die in den K.O.-Runden nicht mehr erreicht werden können! Bitte tippt daher nach den Vorrunden keine Unentschieden, da hier keine Chance mehr auf Punkte besteht.
Nach dem Spielbeginn ist das Tippen nicht mehr möglich. Sollte der Server einmal nicht erreichbar sein oder die Tippabgabe aus technischen Gründen nicht möglich sein, kann auch eine Mail an tippspiel[a]el-zurdo.de mit dem Tipp, dem betroffenen Spiel und dem Usernamen gesendet werden (ebenfalls nur vor Spielbeginn). Ich werde diesen schnellstmöglich händisch nachtragen. Um ein versehentliches Vergessen der Tipps zu vermeiden, werden an jedem Spieltag um 12:00 Erinnerungsmails für noch offene Spiele versendet.
Für nicht rechtzeitig abgegebene Tipps gibt es keine Punkte. Das Tippspiel kann aber auch mit fehlenden Tipps fortgeführt und mit etwas Glück sogar noch gewonnen werden!

2. Kosten

Ich biete das Tippspiel auf meiner Seite völlig kostenlos an. Für die Nutzung ist eine kostenlose Anmeldung mit der Angabe eines Spielernamens eurer Wahl und einer funktionsfähigen Mailadresse notwendig. Beide Angaben dürfen nur jeweils einmalig verwendet werden, da sonst keine eindeutige Zuordnung möglich ist.
Solltest du zu einer bereits vorhandenen Anmeldung das Passwort vergessen haben, kannst du dieses auf der Seite neu vergeben. Eine Zusendung des alten Passworts ist nicht möglich, da dieses verschlüsselt abgelegt wird.
Die bei der Anmeldung angegebenen Mailadressen und Namen werden nie an dritte weitergegeben und werden nur innerhalb meiner Seite verwendet.

3. Tippgruppen/Tippgemeinschaften

Während des Tippspiels hat jeder die Möglichkeit eigene Tippgemeinschaften zu gründen oder an vorhandenen Gruppen teilzunehmen. Die Bestätigung der Teilnahme erfolgt durch den Leiter/Ersteller der jeweiligen Gruppe. Für die Gruppeninterne Auswertung werden die selben Tipps wie für die Gesamtauswertung verwendet. Wer in verschiedenen Gruppen unterschiedliche Tipps abgeben möchte, muss sich hierzu mehrfach für das Tippspiel anmelden. In der Gesamtauswertung werden dann alle Namen aufgeführt. Auch die nachträgliche Teilnahme an einer Gruppe ist möglich, wenn der Gruppenleiter dies bestätigt. Die Punktevergabe der bereits eingetragenen User verändert sich hierdurch jedoch, da ja in bereits abgelaufenen Spielen weitere Tipps zur Auswertung hinzugezogen werden!

4. Auswertung

Die Auswertung der Tipps erfolgt für die jeweiligen Tippgruppen und die Gesamtliste. Die Auswertung und die Berechnung der Punkte erfolgt nur für gültige User. Sollte ein User während des Tippspiels gesperrt werden, werden auch für die Berechnung alle von diesem User abgegebenen Tipps entfernt bzw. ignoriert.
Wie bereits unter 'Ablauf' erläutert, wird bei der Auswertung immer das Endergenis verwendet. Bei den Tipps ist daher auch die Möglichkeit von Verlängerung und Elfmeter nach den Vorrunden in Betracht zu ziehen!

5. Punktevergabe

Zu den größten Änderungen gehört eine neue Punkte-Berechnung, die Aussenseitertreffer besonders hoch bewertet. Nachfolgend zur Veranschaulichung die dahinterliegende Formel:

'PT' = Punkte für richtige Tendenz
'%T' = Prozentsatz aller richtigen Tendenztipps zum jeweiligen Spiel
'PV' = Punkte für richtige Volltreffer
'%V' = Prozentsatz aller richtigen Volltreffertipps zum jeweiligen Spiel

'PT' = ((100 - '%T') / 50) + 1
'PV' = 'PT' + ((100 - '%V') / 50) + 1

Hieraus ergibt sich: um so seltener der Tipp, desto größer der vergebene Punktwert. Sollte ein Tipp von allen richtig abgeben werden, so tritt die +1 in Kraft, um jeweils mindestens einen Punkt zu vergeben!
Die Mindestpunktzahl liegt bei richtiger Tendenz also bei 1 und die Höchstpunktzahl bei annähernd 3 Punkten. Bei einem Volltreffer ergeben sich jeweils die doppelten Punktwerte, da die selben Formeln ja noch einmal zur Anwendung kommen.
Die Punktebewertung erfolgt des weiteren erst nach der Übernahme der gültigen Endergebnisse. Die Eingabe der Ergebnisse erfolgt jedoch von Hand, weshalb es evtl. auch zu Verzögerungen kommt. (Bin bei schönem Wetter natürlich nicht dauerhaft online *grins*)

6. Fehler + Störungen

Solltet ihr Fehler oder Störungen feststellen, könnt ihr mich unter der Mailadresse tippspiel[a]el-zurdo.de erreichen. Ich werde diese dann möglichst schnell beheben.

7. Sonstiges

Solltet ihr darüberhinaus noch Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr mich ebenfalls unter der genannten Mailadresse oder mit dem Kontaktformular erreichen.

letzte Änderung: 27.01.2017 - 10:25